8 Gründe, Neujahr in Polen zu verbringen

Ahhhh ... Silvester. Der letzte Abend zu einem unglaublichen und fabelhaften oder schrecklichen und schrecklichen Jahr. Oh und das Versprechen, was 2017 bringen kann; die Vorfreude! Als ein anständig weit gereister, in Europa lebender, jetzt in Europa lebender, sozialer Schmetterling ertrage ich jährlich die uralte Frage: "Oh mein Gott ... wie kann ich das NYE ​​des letzten Jahres übertreffen?" Fürchte niemals Freunde, ich habe die Antwort und es liegt im mitteleuropäischen Land Polen! Hier sind die Gründe von 8, warum du unbedingt dein NYE in Polen verbringen musst!

Krakau ist eine der meistbesuchten polnischen Städte von internationalen Touristen, die während der neuen Jahre in Polen zum berühmten Weihnachtsmarkt kommen

Altstadt von Krakau. Foto von: Hans Kool

1) Die Polen wissen, wie man feiert

Als Amerikaner dachte ich wirklich, ich könnte Party machen ... bis ich nach Polen gezogen bin. Diese Leute können wirklich trinken und wissen, wie man eine gute Zeit hat. Von kleinen und erschwinglichen traditionellen Shot Bars über Bier- und Cocktailbars bis hin zu Nachtclubs auf dem Dach - Polen hat für jede Art von Party etwas zu bieten. Es gibt eine Fülle von Bars und Clubs, die NYE-Themenpartys zur Auswahl haben. Wenn Sie sich wirklich nicht für einen Veranstaltungsort entscheiden können oder einfach nur in Bars und Clubs herumhüpfen möchten, dann haben Warschau und Gdansk NYE-Pub-Crawls zu einem äußerst erschwinglichen Preis. Und vergiss nicht ... FEUERWERK wenn der Ball fällt! Es gibt nichts Schöneres, als das neue Jahr mit einem Glas Champagner und einem Feuerwerk mit einem riesigen Palast oder Schloss als Kulisse zu beginnen.

2) Budgetfreundlich und einfach auf Ihrem Geldbeutel

Polens Währung ist der polnische Zloty. Überprüfen Sie die Wechselkurse - vertrauen Sie mir, Sie werden begeistert sein! Dies macht Polen zu einem äußerst erschwinglichen Reiseziel für viele Reisende. Kombinieren Sie das mit NYE, wo vordefinierte Menüs normalerweise übertrieben teuer sind; nicht in Polen. Zum Beispiel, auf der High-End, ein schönes, vor-fixed NYE Mahlzeit für zwei Personen mit Alkohol wird Sie nur € 45 höchstens zurück. Ein normales Abendessen und Getränke kostet nur weniger als € 20 und Alkohol ist spottbillig (€ 1 Vodka Shots, € 2-3 Bier, € 5 fancy Cocktails) und verfügbare 24 Stunden pro Tag. Für diejenigen von euch, die etwas Extravaganz haben, aber wegen eines Budgets immer besorgt waren, können Sie 2016 Sightseeing und Feiern um eine von Polens Städten in einem beenden Limo(ab € 22 pro Person) oder Hubschrauber zu einem budgetfreundlichen Preis.

3) Entkomme den Massen

Wir alle wissen, dass die großen europäischen Städte wie London, Paris und Berlin am Silvesterabend ein Zoo sein werden! Taxis werden fast unmöglich zu hageln sein und Uber-Preise werden über das Dach sein! Ersparen Sie sich den Ärger und begeben Sie sich nach Polen, wo die meisten der Menge Spaß liebende Einheimische sind! Um ganz ehrlich zu sein, sind alle polnischen Städte so kompakt, dass das Gehen sicher nicht in Frage kommt [denkt daran, keine offenen Flaschen während des Gehens :)].

Die berühmte Straße Nowy Swiat in Warschau und die Krakowskie Przedmiescie sind mit einer riesigen Menge an Weihnachtsbeleuchtung geschmückt, damit sich die Besucher während der Neujahrsfeiern in Polen besonders wohl fühlen

Nowy Swiat, Warschau. Foto von: Adam Smok

4) Erforsche das Unentdeckte und sei anders

Vertrau mir, ich verstehe ... Polen? Was in der Welt gibt es in Polen zu tun? Ich kam aus Los Angeles und hatte das gleiche Gefühl, nur um völlig falsch bewiesen zu werden. Die gesamte Hauptstadt Warschau wurde während des Zweiten Weltkrieges völlig zerstört, aber wunderschön umgebaut. Die Altstadt ist atemberaubend. Die Stadt selbst ist unglaublich modern und zugänglich mit einem zuverlässigen öffentlichen Verkehrssystem (Metro, Bus, Zug, Straßenbahnen). Krakau ist auch eine andere schöne Stadt, die nicht im Krieg zerstört wurde, die eine erstaunliche Altstadt mit einem großen Nachtleben hat. Andere Städte der Erwähnung schließen die Nordküstenstadt von Gdansk und die Weststadt von Wroclaw ein. Beide haben wunderschöne Altstädte und eine eigene regionale Ausstrahlung, die den jeweiligen Städten ihren eigenen Charme und Charakter verleiht.

5) Weihnachtsmärkte

Was Europa im Winter am meisten liebt, sind die Weihnachtsmärkte. Ich war während der Ferienzeit in zahlreichen europäischen Ländern und habe viele Weihnachtsmärkte durchforstet. Glauben Sie mir, wenn ich sage, Polen enttäuscht nicht! Sie können alles gebündelt durchwandern, die Lichter mit einem Glühwein in der Hand betrachten und köstliche polnische Leckereien wie Piroggen, Kielbasa und Pączki (Krapfen) essen. Schauen Sie sich die Weihnachtsmärkte in den alten Städten von Krakau, Warschau und Danzig an - sie sind absolut magisch!

6) Winterliches Wunderland in den Bergen

Wetten, du wusstest nicht, dass du in Polen skifahren und snowboarden kannst! Der südliche Teil Polens bietet verschiedene Ski- und Snowboarddestinationen für den aktiven Reisenden. Im Gegensatz zu den Schweizer und italienischen Alpen ist Skifahren / Snowboarden in Polen ziemlich erschwinglich. Die meisten Resorts in Polen berechnen nur € 20-30 pro Tag auf der Piste - das ist wirklich nicht zu schlagen! Für diejenigen unter euch, die keine Ski / Snowboarder sind, fürchte dich nie. In der malerischen Stadt Zakopane können Sie noch in die Berge eintauchen und eine verschneite Winterzeit verbringen. Zakopane ist DER polnische Treffpunkt für einen Winterurlaub. Schnappen Sie sich eine heiße Schokolade oder Glühwein und läuten Sie im nahegelegenen Jahr alle zusammen mit dem Feuer im winterlichen Wunderland der polnischen Berge.

Genießen Sie die wunderschöne Winterlandschaft in Zakopane während der neuen Jahre in Polen

Winter in Zakopane.

7) Eislaufen & winterliche Aktivitäten

Es ist die Pflicht jedes Europäers in der Winterzeit. Es ist auch ein Muss, das ziemlich teuer werden kann. Aber im Gegensatz zum Skaten im Somerset House in London, wo Sie £ 7.50 oder Patinoire du Grand Palais in Paris zurücklegen, das zwischen € 15-27 liegt, ist Skaten in der Altstadt von Warschau völlig KOSTENLOS! Eine weitere gute Möglichkeit ist das Skaten im Nationalstadion in Warschau, wo 2 verschiedene Eisbahnen hat und Sie je nach Tag nur weniger als $ 5 kosten werden. Das Nationalstadion hat auch Rodel und Zip-Lining für Sie Draufgänger. Eine weitere kostenlose Option ist die Eisskulpturen-Show, die in der Altstadt von Posen stattfindet. Viele der anderen großen Städte haben auch Eislaufen und andere Winteraktivitäten. Sehen Sie sich einige festliche Urlaubsaktivitäten und Veranstaltungen in Warschau und Danzig das wird die Bank nicht brechen und das warme Feriengefühl sichern, das Sie sich gewünscht haben.

8) Polens reiche Geschichte und Traditionen

Polen hat eine sehr reiche und lange Geschichte, die nicht zu übersehen ist. Besuchen Sie vor oder nach Ihrem verrückten Neujahr, Sekt und Wodka-Kater die zahlreichen Museen im ganzen Land. Wenn Sie in Warschau sind, sind das Museum des Warschauer Aufstandes und das super interaktive Copernicus Museum absolute Must-Do's. Ich bin sicher, wenn Sie Burgen denken, ist Polen nicht einer der ersten Orte, an die Sie denken, aber eigentlich gibt es Tonnen von schönen Schlössern im ganzen Land verstreut. Sehen Sie sich einige fantastische Reiseziele an hier.
Schließlich werfen Polen oft Sylwester Partys am oder um Dezember 31st. Dies ist, um den Namenstag von Sylwester zu feiern, der auf NYE ist. Also, beenden Sie Ihre 2016 mit allen Sylwestern und warmen, lebenslustigen Menschen dieses erstaunlichen Landes und starten Sie 2017 Polish-Stil. Wie sie in Polen sagen, "do siego roku!"

Emily

Emily Saito

Emily ist ein südkalifornisches Mädchen, das in Warschau lebt. Sie ist eine vielgestaltige Figur, die aufgrund ihrer kulturellen Erziehung Suppe mit Stäbchen essen, Hashtags aus dem Japanischen übersetzen und ohne Schnickschnack mit Sandalen Sandalen tragen kann. In ihrer Freizeit liebt sie es zu reisen, zu kochen und neue Craft-Brauereien und Weine aus der ganzen Welt zu entdecken.

8 Reasons to Spend New Year’s in Poland

Ahhhh… New Year’s Eve. The final evening to what has either been an incredible and fabulous OR dreadful and awful year. Oh and the promise of what 2017 can bring; the anticipation! As a decently well-traveled, Los Angeles native, now-living-in-Europe, social butterfly, I annually endure the age-old question: “Oh my God… how can I top last year’s NYE?” Never fear friends, I have the answer and it lies in the Central European country of Poland! Here’s 8 reasons why you absolutely have to spend your NYE in Poland!

Krakow is one of the most visited Polish cities by international tourists who come for it's famous Christmas market during the new years in Poland

Krakow Old Town. Photo by: Hans Kool

1) The Poles Know How To Party

As an American, I really thought I knew how to party… until I moved to Poland. These people really can drink and know how to have a good time. From small and affordable traditional shot bars to craft beer and cocktail bars to rooftop nightclubs, Poland has something to offer to any kind of partier. There’s a plethora of the bars and clubs that will be having NYE themed parties to choose from. If you really can’t decide on a venue or just want to hop around bars and clubs, Warsaw and Gdansk have NYE themed pub crawls for an extremely affordable price. And don’t forget… FIREWORKS when the ball drops! There’s nothing quite like ringing in the new year with a glass of champagne and fireworks with a huge palace or castle as the backdrop.

2) Budget Friendly & Easy On Your Wallet

Poland’s currency is the Polish Zloty. Check the exchange rates – trust me, you’ll be thrilled! This makes Poland an extremely affordable destination for many travellers. Combine that with NYE, where pre-fixed menus are usually over-the-top expensive; not in Poland. For example, on the high-end, a nice, pre-fixed NYE meal for two with alcohol will only put you back €45 at most. A standard dinner and drinks will only cost you less than €20 and alcohol is dirt cheap (€1 vodka shots, €2-3 pints of beer, €5 fancy cocktails) and available 24 hours a day. For those of you craving some extravagance but have always been apprehensive due to a budget, you can end 2016 sightseeing and partying around one of Poland’s cities in a limo (starting from €22 per person) or helicopter at a budget-friendly price.

3) Escape The Crowds

We all know that the major European cities like London, Paris, and Berlin are going to be a zoo on New Year’s Eve! Taxis will be nearly impossible to hail and Uber surge prices will be over the roof! Save yourself the aggravation and head over to Poland where most of the crowd are fun-loving locals! To be quite honest, all of the Polish cities are so compact that walking is certainly not out of the question [just remember, no open bottles while walking :)].

Warsaw's famous Nowy Swiat street and Krakowskie Przedmiescie are decorated with huge amount of christmas lights to make visitors feel special during the New Years in Poland

Nowy Swiat, Warsaw. Photo by: Adam Smok

4) Explore the Undiscovered and Be Different

Trust me, I get it… Poland? What in the world is there to do in Poland? Coming from Los Angeles, I had the same sentiment, only to be completely proven wrong. The entire capital city of Warsaw was completely destroyed during the Second World War but has been beautifully rebuilt. The Old Town is breathtaking. The city itself is incredibly modern and accessible with a reliable public transportation system (Metro, bus, train, trams). Krakow is also another beautiful city that wasn’t destroyed in the War that has a stunning Old Town with a great nightlife. Other cities of mention include the Northern Seaside city of Gdansk and the Western city of Wroclaw. Both have gorgeous old towns and their own regional flare, which gives the respective cities its own unique charm and character.

5) Christmas Markets

My favorite thing about Europe in the wintertime is hands down, the Christmas Markets. I’ve been to numerous European countries during the holiday season and have scoured many Christmas Markets. Believe me when I say, Poland does not disappoint! You can walk around all bundled up, looking at the lights with a mulled wine in hand, munching on delicious Polish goodies such as pierogies, kielbasa, and pączki (donuts). Check out the Christmas Markets in the Old Towns of Krakow, Warsaw and Gdansk- they are absolutely magical!

6) Wintery Wonderland in the Mountains

Bet you didn’t know that you can ski and snowboard in Poland! The southern parts of Poland offer various skiing/snowboarding destinations for the active traveler. Unlike the Swiss and Italian Alps, skiing/snowboarding in Poland is quite affordable. Most of the resorts in Poland will only charge between€20-30 a day on the slopes- really can’t beat that! For those of you non-ski/snowboarders, never fear. You can still immerse yourself in the mountains and have a wintery, snowy time in the picturesque town of Zakopane. Zakopane is THE Polish go-to for a winter getaway. Grab a hot chocolate or mulled wine and ring in the near year all cosied up by the fire in the wintery wonderland of the Polish mountains.

Enjoy the beautiful winter scenery in amazing Zakopane during the new years in Poland

Winter in Zakopane.

7) Ice Skating & Wintery Activities

It’s every European’s must-do activity in the winter time. It’s also a must-do that can get quite pricey. But unlike skating at the Somerset House in London, which will set you back £7.50 or Patinoire du Grand Palais in Paris which ranges between €15-27, skating in Old Town Warsaw is completely FREE! Another great option is skating at The National Stadium in Warsaw, which has 2 different ice rinks and will only cost you less than $5 depending on the day. The National Stadium also has sledding and zip lining for you daredevils. Another great, free option is the Ice Sculpture show that takes place in the old town of Poznan. Many of the other major cities also have ice skating and other winter activities. Check out some festive holiday activities and events in Warsaw and Gdansk that will not break the bank and ensure the warm holiday feeling you’ve been craving.

8) Poland’s Rich History and Traditions

Poland has a very rich and long history, which is not to be overlooked. Either before or after your mad, New Year, champagne and vodka hangover, visit the numerous museums dotted all over the country. If you’re in Warsaw, The Warsaw Uprising Museum and the super interactive Copernicus Museum are both absolute must-do’s. I’m sure when you think castles, Poland’s not one of the first places you think of but actually, there are tons of beautiful castles scattered throughout the country. Check some awesome destinations out here.
Lastly, Poles often throw Sylwester Parties on or around December 31st. This is to celebrate the nameday of Sylwester, which is on NYE. So, end your 2016 with all the Sylwesters and warm, fun-loving people of this amazing country and kick off 2017 Polish-style. As they say in Poland, “do siego roku!”

Emily

Emily Saito

Emily is a Southern California girl living in Warsaw. She is a diverse figure that, due to her cultural upbringing, can eat soup with chopsticks, translate hashtags from Japanese, and unabashedly wear calf-high socks with sandals. In her spare time, she loves traveling, cooking, and discovering new craft breweries and wines from all over the world.