Sommer in Warschau | Dinge, die Sie nur im Sommer tun können

Das Wetter in Polen neigt dazu, extrem zu werden. + 35 Celsius Grad im Sommer, minus 25 Grad Celsius im Winter ... klingt für jeden polnischen Menschen ziemlich normal und üblich.

Der Sommer in Polen hat einen großen Vorteil für alle Reisenden: Die Tage sind sehr lang, was mehr Zeit für die Entdeckung der Wunder des Landes während der Tagesstunden bedeutet. Auch polnische Städte neigen dazu, das Beste daraus zu machen und bieten eine große Vielfalt an Attraktionen wie Open-Air-Kinos, Frühstücks-Märkte, Beach-Volleyball-Turniere usw.

Natürlich gibt es auch in Polen während der Wintersaison viele Möglichkeiten (ach, mein geliebter Ski!), Aber es gibt Unmengen von Sachen, die man nur bei warmem Wetter machen kann. Und deshalb ist es super wichtig Nutzen Sie diese langen Sommertage (und heiße Nächte!).

Also, wenn Sie Warschau zwischen Mai und September besuchenLass mich dich präsentieren endlos Ideen und Anregungen für Ihren Sommeraufenthalt in der Stadt (oder zumindest top 6 diejenigen;)).

#1: Barbecue am Strand im Stadtzentrum

Der Strand unter der Poniatowski-Brücke, an der Weichsel (Wisła), ist einer der beliebtesten in Warschau. An heißen Sommerwochenenden geht buchstäblich die Hälfte von Warschau dorthin. Während des Tages können Sie Sonnen Sie sich, grillen Sie, spielen Sie Frisbee oder Volleyballoder einfach nur entspannen und entspannen. Die Leute neigen dazu, dort zu bleiben, auch wenn es dunkel wird, denn dann beginnt die Party - Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Biere und / oder Wodkas mitbringen! Wenn Sie sich die Mühe ersparen möchten, alle notwendigen Dinge zu kaufen und zu tragen, schauen Sie sich zB a Lagerfeuer am Strandpaket wo alles für dich erledigt ist.

Gruppe von Menschen am Lagerfeuer in Warschau
Genießen Sie den Grill im polnischen Stil

#2: Geh ins Sonnenbad. Wo auch immer du willst

Apropos Sonnenbaden, manche mögen sagen, dass diejenigen, die in Warschau leben, ein bisschen übertreiben. Ich habe Leute gesehen, die sich am Strand sonnen (das ist offensichtlich), in den Parks (ein wenig weniger offensichtlich), auf den Rasenflächen um Handelsgebäude und Büros (Sie sagen mir ...) oder durch Brunnen in der Innenstadt hinlegen. Nun, wenn das Wetter es dir erlaubt nur für 2-3 Monate im Jahr zu sonnen, dann machst du das buchstäblich überall wo du willst. Solange die Sonne scheint, werden die Leute sogar bei 17 Celsius Grad abziehen. Habe es noch nicht probiert? Das solltest du auf jeden Fall tun. Nimm deine Decke und dein Picknickset und geh zum nächsten Park!

Sonnenbaden in Warschau
Sonnenbaden in Warschau

#3: Sightseeing & Training: Töte 2 Birds mit 1 Stone

Wenn du zum ersten Mal eine neue Stadt besuchst, ist es immer eine gute Idee, eine organisierte Tour zu machen - lokale Guides werden immer dafür sorgen, dass du das auch machst Besuchen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und verpassen Sie nichts Entscheidendes. Aber was, wenn es viel zu sehen gibt und du nicht den ganzen Tag herumlaufen willst? Es gibt Wege, um Sightseeing schneller zu machen: zum Beispiel einen Hop-On Hop-Off Bus oder eine Segway-Tour. Aber wenn das Wetter schön ist, könnten Sie darüber nachdenken Warschau mit dem Fahrrad besichtigen! Außerdem kannst du etwas Cardio machen

Radtour in Warschau neben dem Denkmal der Meerjungfrau
Genießen Sie den Tag auf einer Fahrradtour in Warschau

#4: Im Freien trinken. Niemals drinnen

Warschau verfügt über eine große Anzahl an Bars und Pubs. Sie können ein Bier an fast jedem Ort kaufen, und Sie werden wahrscheinlich tun, da polnische Biere ziemlich erstaunlich sind und es eine große Vielfalt von ihnen gibt. Polen ist stolz darauf, viele hervorragende lokale Brauereien zu haben, die Craft-Biere wie Kormoran, Artezan, PINTA oder AleBrovar herstellen. Während der Sommerzeit haben die meisten Orte ihre eigenen "Biergärten", so dass Sie Ihr Getränk trinken können, während Sie in der Sonne sitzen.

Wisla-Party in Warschau

Party an den Vistulan Boulevards im Sommer

Eine weitere großartige Idee wäre zu Gehe zu den Vistulan Boulevards (Bulwary Wiślane) befindet sich auf der linken Seite der Weichsel. Beginnen Sie einfach an der Metrostation Centrum Nauki Kopernik und fahren Sie weiter Richtung Süden. Bleiben Sie nicht zu lange in nur einer Bar - es gibt so viele von ihnen zu besuchen! Um nur ein paar zu nennen: Hocki Klocki, Cud nad Wisłą (mit einem schönen Sandstrand!), BarKa, Pomost 511, Sen Nocy Letniej, Miami Wars. Wenn du nicht alleine gehen willst, kannst du definitiv mitmachen Kneipentour mit der Sommerroute.

Während der warmen Nächte sind die Vistulan Boulevards ein Ort zu sein.

#5: Besuche die Frühstücksmärkte

Hast du nicht Lust dein Frühstück an einem Wochenendmorgen zu kochen? Gehen Sie zu einem Frühstücksmarkt, wo viele Restaurants aus Warschau anbieten die beste Qualität und leckeres Essen!

Aber es geht nicht nur um das Essen: Die ganze Idee des Frühstücksmarktes dreht sich um die Firma und Gelegenheit, tolle Leute zu treffen. Es gibt zwei Standorte: in Żoliborz und in Mokotów (mehr Infos hier: http://targsniadaniowy.pl).

Frühstücksmarkt in Warschau

Frühstücksmarkt / Targ Śniadaniowy in Polen - Von MOs810 [CC BY-SA 4.0], aus Wikimedia Commons

#6: Sehen Sie sich eine spektakuläre Multimedia Fountain Park Show an

Hast du jemals den magischen Brunnen von Barcelona gesehen? Nun, manche behaupten vielleicht, dass die Springbrunnenschau in Warschau noch besser ist! Nur ein paar Minuten zu Fuß von der Altstadt entfernt, können Sie eine fantastische Show mit Musik, Lichtern, Lasern und - natürlich - Brunnen besuchen. Die Shows finden nur während der Sommersaison statt, jeden Freitag und Samstag bei 9: 00 pm (ab August 17th bis September 29th). Sie sind kostenlos, aber Sie möchten vielleicht ein wenig früher ankommen, um sicherzustellen, dass Sie einen schönen Platz haben und die beste Aussicht bekommen, da diese Veranstaltungen immer viele Leute anlocken.

Warschauer Multimedia-Brunnen-Park 1
Multimedia-Brunnen in Warschau

Der Sommer in Polen dauert vielleicht nicht lange, aber die Menschen wissen sicher, wie sie das Beste daraus machen können. Zögern Sie nicht, sich ihnen anzuschließen und die Stadt sowohl tagsüber als auch nachts zu erkunden, und Sie werden bestimmt eine tolle Zeit haben. Genießen Sie Ihren Sommeraufenthalt in Warschau!

Karolina

Karolina Kazmierska

Ein polnisches Mädchen, das in Łódź geboren wurde und in Warschau lebt und in Frankreich und Mexiko gelebt und studiert hat. Nicht wirklich auf irgendeinen professionellen Bereich beschränkt: Sie hat in Marketing, HR, Projektmanagement und zuletzt in Web Development gearbeitet. Tief in die mexikanische Kultur und die spanische Sprache verliebt. Ein Mitbegründer von mexicanosenpolonia.com Plattform.

Summer in Warsaw | Things You Can Do Only in Summer

The weather in Poland tends to get extreme. +35 Celsius degrees in summer, minus 25 Celsius degrees in winter… sounds pretty normal and usual to any Polish person.

Summer in Poland holds one great advantage for all travelers: the days are veeery long, which means more time to discover the wonders of the country during the daylight hours. Also, Polish cities tend to make the most of it and offer a great variety of attractions like open-air cinemas, breakfast markets, beach volleyball tournaments, etc.

Of course, there are plenty of things you can do during the winter season in Poland as well (oh, my beloved skiing!), but there are tons of stuff you can do ONLY when the weather is warm. And that is why it is super important to take advantage of those long summer days (and hot nights!).

So, if you are visiting Warsaw somewhere between May and September, let me present you with endless ideas and suggestions for your summer stay in the city (or at least top 6 ones ;)).

#1: Have a Barbecue at the Beach in the City Center

The beach located under the Poniatowski Bridge, by the Vistula (Wisła) River, is one of the most popular ones in Warsaw. On hot summer weekends literally half of Warsaw heads there. During the day you can sunbathe, have a grill, play frisbee or volleyball, or simply chill out and relax. People tend to stay there even after it gets dark because that’s when the party gets started – make sure you bring your beers and/or vodkas! If you want to save yourself the hassle of buying and carrying all the necessary stuff, check out e.g. a Bonfire at the beach package where everything is taken care of for you.

Group of people at the bonfire in Warsaw
Enjoy the barbecue in a Polish style

#2: Go Sunbathing. Anywhere You Want

Speaking of sunbathing, some may say that those who live in Warsaw exaggerate a tiny bit. I have seen people sunbathing at the beach (that’s obvious), in the parks (a little less obvious), lying down on the lawns around commercial buildings and offices (you tell me…) or by fountains in the city center. Well, if the weather allows you to sunbathe only for 2-3 months a year, you do it literally anywhere you like. As long as the sun is shining, people will strip off even at 17 Celsius degrees. Haven’t tried it before? You definitely should. Take your blanket and picnic set and head to the nearest park!

Sunbathe in Warsaw
Sunbathe in Warsaw

#3: Sightseeing & Exercising: Kill 2 Birds with 1 Stone

When visiting a new city for the first time, it is always a good idea to do an organized tour – local guides will always make sure that you visit all the city’s must-see spots and not miss anything crucial. But what if there’s a lot to see and you don’t want to spend the whole day walking around? There are ways to make sightseeing faster: for example a Hop-On Hop-Off bus or a Segway tour. But if the weather is lovely, you might consider sightseeing Warsaw by bike! Plus you get to do some cardio 😉

Bike Tour in Warsaw next to the monument of Mermaid
Enjoy the day on a bike tour in Warsaw

#4: Drink Outdoors. Never Indoors

Warsaw boasts a great number of bars and pubs. You can buy a beer at almost any place, and you will probably do since Polish beers are quite amazing and there’s a great variety of them. Poland is proud of having many superb local breweries that produce craft beers, such as Kormoran, Artezan, PINTA or AleBrowar. During the summertime, most of the places will have their own “beer gardens” so that you can sip your drink while sitting in the sunshine.

Wisla Party in Warsaw

Party at the Vistulan Boulevards during summer

Another great idea would be to go to the Vistulan Boulevards (Bulwary Wiślane) located on the left side of the Wisła river. Just start at Centrum Nauki Kopernik metro station and keep going south. Don’t stay too long in just one bar – there are so many of them to visit! Just to mention a few: Hocki Klocki, Cud nad Wisłą (with a nice sandy beach!), BarKa, Pomost 511, Sen Nocy Letniej, Miami Wars. If you don’t want to go alone, you can definitely join the pub crawl with the summer route.

During the warm nights, the Vistulan Boulevards is a place to be.

#5: Visit Breakfast Markets

Not feeling like preparing your own breakfast on a weekend morning? Go to a breakfast market, where many restaurants from Warsaw offer the best quality and delicious food!

But it’s not only about the food: the whole idea of breakfast market is about the company and opportunity to meet great people. There are two locations: in Żoliborz and in Mokotów (more info here: http://targsniadaniowy.pl).

Breakfast Market in Warsaw

Breakfast Market / Targ Śniadaniowy in Poland – By MOs810 [CC BY-SA 4.0], from Wikimedia Commons

#6: Watch a Spectacular Multimedia Fountain Park Show

Have you ever seen the Magic Fountain of Barcelona? Well, some may claim that fountain show in Warsaw is even better! Only a few minutes walk away from the Old Town, you can attend an amazing show combining music, lights, lasers and – of course – fountains. The shows take place during the summer season only, every Friday and Saturday at 9:00 pm (from August 17th till September 29th). They are for free, but you may want to arrive a little bit earlier to assure you have a nice spot and get the best views, as those events always attract lots of people.

Warsaw Multimedia Fountain Park 1
Multimedia Fountain in Warsaw

 

Summer in Poland may not last too long, but people surely know how to make the most of it. Don’t hesitate to join them and explore the city both during the day and at night, and for sure you’ll have a great time. Enjoy your summer stay in Warsaw!

 

Karolina

Karolina Kazmierska

A Polish girl born in Łódź & living in Warsaw, who has also lived and studied in France and Mexico. Not really limited to any professional area: she’s worked in Marketing, HR, Project Management & most recently – in Web Development. Deeply in love with Mexican culture and Spanish language. A co-founder of mexicanosenpolonia.com platform.